Food Literacy for Local Food - Akademie für Politische Bildung und demokratiefördernde Maßnahmen

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Nationale & Internationale Projekte
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FL4LF // FOOD LITERACY for LOCAL FOOD
Die Partnerschaft möchte Ernährungserziehung auf einfache, zugängliche und praktische Weise anzubieten.
Ernährungssysteme auf der ganzen Welt stehen unter enormem Druck, und die Analyse der Aktualität des Themas und der Bedürfnisse beinhaltete eine Überprüfung der verfügbaren Literatur auf globaler, europäischer und nationaler Ebene.
Viele Studien weisen auf eine Zunahme der Zahl der Menschen hin, die von Hunger und Ernährungsunsicherheit betroffen sind, und die Prävalenz und Schwere wurden durch COVID-19 und die anhaltende Krise verschärft. Ernährungsunsicherheit wird in Ländern mit niedrigem Einkommen normalerweise als Problem angesehen; Dies stellt jedoch mittlerweile selbst in Ländern mit hohem Einkommen eine wachsende Herausforderung dar.

„Ernährungskompetenz“ kann definiert werden als „die Gesamtheit zusammenhängender Kenntnisse, Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die erforderlich sind, um Lebensmittel zu planen, zu verwalten, auszuwählen, zuzubereiten und zu essen, um Bedürfnisse zu erfüllen.“ (Dr. Helen Widgen).

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir drei Säulen identifiziert, die unserer Meinung nach in Initiativen zur Ernährungssicherheit und -souveränität integriert werden müssen:

  1. Wiederverbindung mit den Produzenten, die uns ernähren
  2. Unterstützung lokaler Anbieter
  3. Reduzierung von Verschwendung sowie Wegwerfen von Lebensmitteln (Zero Food Waste)

Unser Ziel ist es, diese drei Säulen zusammenzubringen, indem wir ein Lernmodell für Erwachsene schaffen, dessen Schwerpunkt auf der Verbesserung der Lebensmittelkompetenz liegt, welches gesundheitliche, ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte bei der Lebensmittelauswahl berücksichtigt und die Verbraucher befähigt gute Entscheidungen zu treffen.

An diesem Projekt sind folgende  NGOs aus Serbien, Italien und Österreich  involviert:

"Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden."
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